Ein wichtiger Hinweis:

Diese Seite kann nur in der Desktopversion angezeigt werden

Die Sammlung


Die meisten Fahrzeuge, die sich heute das Prädikat „Sportwagen“ auf die Fahnen schreiben, sind eher Reiselimousinen als Sportwagen. Weit über eine Tonne schwer und nur mit massivem Elektronikeinsatz überhaupt einigermaßen auf der Straße zu halten. Und wenn man schon dabei ist, lässt man die Bordcomputer gleich noch alles andere miterledigen. ​Um den legendären Walter Röhrl zu zitieren: „Selbst Affen können diese Kisten fahren“ …

Echte Sportwagen fordern den Fahrer, lassen viel zu, wollen aber auch beherrscht werden. Der Pilot ist seines Glückes Schmied. Ausserdem verdient ein Sportwagen immer auch die Zuweisung der typischen Sportwagen-Attribute: Laut, unbequem, unpraktisch. Anders ausgedrückt: ein Auto, das kein Mensch braucht – aber jeder will.

Leider sind die modernen, weichgespülten Vertreter dieser Zunft meist nicht mehr so puristisch. Deshalb konzentriert sich die Gentleman Drivers’ Collection (GDC) auf „Old School“, vornehmlich aus dem anglophilen Bereich, insbesondere der legendären Manufaktur LOTUS, mit der Firmengründer und Leichtbau-Papst Collin Chapman einst alles in Grund und Boden fuhr, was sich auf Rennstrecken so bewegte und zur Inspiration der Großen, wie Ferrari, Mercedes und Co., wurde.

Daneben aber auch reine Fun-Cars, die maximalen Spaß garantieren, ohne dabei ein halbes (oder auch ganzes) Vermögen zu verschlingen.


Wie ist die Sammlung aufgebaut?


Die Sammlung nährt sich aus Leihgaben privater Fahrzeugeigentümer, die ihre Pretiose gerne dem Publikum zugänglich machen, statt sie in einer dunklen, vollklimatisierten Bunkerhalle vor sich hinvegetieren zu lassen. Einige der Ausstellungsstücke stehen auch zum Verkauf; diese sind HIER aufgelistet. Damit ist insbesondere ein ständiger Wandel durch Austausch der Exponate gegeben, was die Kollektion stets inspirierend neu und attraktiv hält.

Wenn Du selbst Dein Fahrzeug in der GDC präsentieren möchtest, nimm bitte Kontakt auf – Du bist jederzeit willkommen.


Wann kann die GDC besucht werden?


Dies ist grundsätzlich jederzeit möglich, da das ganze Projekt aber ohne kommerziellen Hintergrund und somit auf rein ehrenamtlicher Initiativebene stattfindet, wird unbedingt um rechtzeitige Terminvereinbarung gebeten. Besuche bitte ausschließlich mit Termin. Vielen Dank.